Gewässerunterhaltung

Alle Arbeiten werden in jedem Gelände ausgeführt. Unsere Haupttätigkeit ist das Renaturieren und die naturnahe Umgestaltung von Querbauwerken im Gewässer.

 

Umbau von Querbauwerken durch Sohlgleiten,
rauen Rampen und Beckenpässen

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der naturnahen und nachhaltigen Bauweise. Dabei orientieren wir uns an den natürlichen Gegebenheiten des Gewässers vor Ort, wie Fließgeschwindigkeiten, Habitat typischen Struckturmerkmalen, Geschiebehaushalte und natürlich die verschiedenen Biotopentwicklungen. 


 

Anlegen von Feuchtbiotopen und Amphibientrockenmauern

 

Mit der Natur zu arbeiten, statt ihr etwas aufzuzwingen, ist auch unternehmerisch auf weite Sicht immer die sinnvolleste Lösung !

Wir bieten sie Ihnen !


Sicherung von Ufern durch Totholz und Steine

Wir führen diese Arbeiten mit einem Schreitbagger des Herstellers Menzi Muck aus,

da wir damit ohne Anrampungen und besonders bodenschonend

in tief eingeschnittene Gewässerprofile einfahren können und uns in bis zu 2m tiefem

Wasser bewegen können.

 

Renaturierung – Wiederherstellung von Lebensbereichen!